GBL Regelwerk

 

1. Aufbau der Liga
 

1.1 Qualifikationsphase

 

Die Qualifikation verläuft in 2 Phasen. Die 12 Teams der letzten Saison erhalten dabei eine Wildcard für die zweite Phase.

In der ersten Phase wird es 3 Online-Qualifier geben mit offener Anmeldung. Diese finden am 28.11., 2.12. und 4.12. statt. Weitere Infos findet ihr unter 2.2.

 

Die besten vier Teams aus jedem Qualifier kommen in die nächste Runde weiter und werden dort mit den o.g. 12 Teams in 4 Gruppen à 6 Teams sortiert.
Am 15.12. findet die 2. Phase statt, die dann auch von BroCast gestreamt wird. In jeder Gruppe wird ein Jeder-gegen-Jeden Format gespielt. Die besten 3 Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die GBL.

 

Die 16 Teams der letzten Saison melden sich bitte auf Discord bei Ich#4578 und geben ihr neues Roaster bis zum 4.12. durch. Die genauen Spieler sowie der Teamname müssen nicht dieselben sein wie in der zweiten Saison. Format:


Kapitän: Discord Name+Tag

Spieler 1: Ingame Name, Ingame Tag, Discord Name+Tag
Spieler 2: Ingame Name, Ingame Tag, Discord Name+Tag

Spieler 3: Ingame Name, Ingame Tag, Discord Name+Tag

Spieler 4: Ingame Name, Ingame Tag, Discord Name+Tag

(optional) Spieler 5: Ingame Name, Ingame Tag, Discord Name+Tag

(optional) Spieler 6: Ingame Name, Ingame Tag, Discord Name+Tag
 

1.2 Vorrunde

 

Die 16 Teams werden in 4 Gruppen eingeteilt. Die Vorrunde wird dementsprechend über 3 Wochen hinweg gespielt (Hin- und Rückrunde). In jeder Woche finden zwei Spieltage statt, Mittwoch/Donnerstag und Sonntag ab 19:00 Uhr. Für jedes gewonnene Spiel gibt es einen Punkt. Bei Punktgleichheit zählt das Satzverhältnis, ansonsten der direkte Vergleich. 

Die Vorrunde wird sobald wie möglich im Januar beginnen.

 

1.3 Hauptrunde


Die besten zwei Teams jeder Gruppe kommen weiter in die Hauptrunde, die 6 Wochen dauert (Hin- und Rückrunde). Dort bilden die beiden Teams aus Gruppe A und B eine und die Teams aus Gruppe C und D eine Gruppe. Die Spieltage werden weiterhin mittwochs/donnerstags (1. Gruppe) und sonntags (2. Gruppe) stattfinden. Für jedes gewonnene Spiel gibt es einen Punkt. Bei Punktgleichheit zählt das Satzverhältnis, ansonsten der direkte Vergleich. 

 

1.4 Finalrunde

 

Am Ende der Gruppenphase ziehen die zwei besten Teams aus jeder Gruppe in die Playoffs ein. Der Sieger aus Gruppe A spielt gegen den Zweiten aus Gruppe B und andersrum. Die beiden Gewinner entscheiden dann im großen Finale, wer als Sieger der 3. Saison hervorgeht. Außerdem wird es noch ein Spiel um Platz 3 geben.

 

2. Anmeldung
 

2.1 Wer darf teilnehmen?


Du willst an der GBL teilnehmen? Dann bewirb dich jetzt mit deinem, um in der 3. Saison dabei zu sein. Teilnahmeberechtigt ist jeder Spieler, der aus einem DACH-Land oder Luxemburg stammt. Ein Team muss aus mindestens 4 aber maximal 6 Spielern bestehen. Diese Spieler brauchen in keinem Zusammenhang zueinander zu stehen, also nicht z.B. in einem gemeinsamen Club sein.

Ein Spieler darf nur in einem Team spielen, auch nicht auf einem Zweitaccount.
Die vier Bestplatzierten der letzten Saison erhalten eine Wildcard und brauchen sich nicht zu qualifizieren.

 

2.2 Wo melde ich mich an?


Alle Links und Infos zur Anmeldung findet ihr auf unserem Discord Server:

 

https://discord.gg/9tpd5TP

 

Toornament-Links:

 

Pre-Quali 1, 28.11.

Pre-Quali 2,   2.12.

Pre-Quali 3,   4.12.

 

2.3 Anmeldezeitraum

 

Die Anmeldephase für die jeweiligen Qualifier sind bei der Turnier-Info auf der Toornament-Website angegeben. (Normalerweise bis eine Stunde vor Turnierbeginn)

 

3. Ablauf eines Matches 

3.1 Qualifikationsphase 

 

Phase 1:

 

Die Karten, die gespielt werden, findet ihr auf unserem Discord-Server.

Die Discord ID des Kapitän des gegnerischen Teams findet ihr auf der Toornament Website. Das Heimteam (das Team weiter oben im Turnierbaum) sendet dem Gastteam (weiter unten im Turnierbaum) einen Raumlink auf Discord. 

Die Ergebnisse der einzelnen Matches müssen in den gegeben Kanal auf Discord gesendet werden. Dazu gehören ein Screenshot vom Battle Log sowie Namen der Teams und Matchnummer (z.B. M1.8. oder M3.2. siehe Toornament-Turnierbaum).
Spieler können immer gewechselt werden.

Die genauen Spielzeiten findet ihr auf Discord, sie können aber aufgrund von Verzögerungen abweichen. Ist ein Team 15 Minuten nach Startzeit nicht anwesend, kann ein Bild des Discord Chatverlaufs mit dem gegnerischen Kapitän in #n_a_ gesendet, das Team wird dann disqualifiziert für das laufende Qualifier.


 

Phase 2:

 

Der Kapitän jedes Teams muss dem dafür vorgesehen Club bis 30 Minuten vor Beginn beitreten, ansonsten folgt die sofortige Disqualifikation (Clubanfrage bitte mit Name des Teams). Die Karten der jeweiligen Runde (Rundennummer siehe Challonge) findet ihr unter #karten.


Um mit euren Gegner in Kontakt zu treten, schreibt diese bitte auf Discord an (Discord ID´s  der Teamkapitäne werden auf Discord gelistet). Das obere Team (Heimteam) stellt den Ingame-Raum bereit und sendet den Link an den gegnerischen Kapitän. Das Heimteam sendet nach dem Match die Ergebnisse des Spiels mit dem Namen der Begegnung (z.B. “Runde 1: Team A gegen Team B. 2:1”) in #ergebnisse. 


Für jedes der Spiele sind maximal 15 Minuten Zeit. Vergisst ein Heimteam die Ergebnisse zu senden oder antwortet ein Team nicht innerhalb dieser Zeit, geht der Sieg automatisch an das jeweils andere Team. (Bitte mit Beweis in #n.a.) Die genauen Spielzeiten sind dann auf Discord zu finden.

 

3.2 Allgemeines für die weiteren Runden

 

Für die Brawlerauswahl zwischen den einzelnen Karten haben die Teams maximal 2 Minuten Zeit.

 

Falls ein Unentschieden auftreten sollte, wird die Karte mit den gleichen Bans (ausgewählte Brawler können geändert werden) wiederholt. Sollte ein erneutes Unentschieden auf der gleichen Karte passieren, wird das Team mit dem Star Spieler im zweiten Wiederholungsspiel zum Sieger ernannt. 

 

Spielerwechsel dürfen nur zwischen den Sets stattfinden.

 

Weiterhin muss für die Vor- und Hauptrunde aus dem Heimteam zu jeder Zeit mindestens ein Spieler, der im kommenden Set spielt, im Club der GBL (Link dazu im Discord Channel eures Matches verfügbar) sein.

 

24 Stunden vor dem Match wird ein Chatkanal auf dem Server erstellt, in welchem alle Infos zu dem nächsten Spiel zu finden sind. Dort wird auch jede weitere Kommunikation bezügliches des Matches stattfinden.

 

Nach jedem Spiel sendet das Heimteam Screenshots mit den Spielausgängen in den Channel der Begegnung.

 

Karten und Spielzeiten werden nach einem Spieltag für den kommenden veröffentlicht.

3.3 Vorrunde

 

Jede Begegnung wird in einem “Best of 5”-Format gespielt. Dabei ist die Reihenfolge der Modi immer dieselbe:

 

  1. Modus: Gem Grab

  2. Modus: Heist

  3. Modus: Brawl Ball

  4. Modus: Siege

  5. Modus: Bounty

 

Jeder dieser Modi wird in einem Bo3 Format ausgeführt. Der Gewinner eines Bo3 bekommt einen Punkt. Das Team, welches zuerst 3 Punkte erreicht, gewinnt die Begegnung. Das erstgenannte Team erstellt den Raum und postet den Link 5 Minuten vor Spielbeginn in den Discord-Kanal. 

 

Vor dem Start des Matches haben beide Mannschaften die Möglichkeit, für jedes der fünf Sets zwei Brawler zu global bannen. Es läuft folgendermaßen ab:

Heimteam bannt für den 1. Modus einen Brawler -> Gastteam bannt für den 1. Modus einen Brawler -> Heimteam bannt wieder für den 1. Modus einen Brawler -> Gastteam bannt zuletzt für den 1. Modus einen Brawler

Damit stehen alle Bans für die 1. Modus fest und man kommt zum 2. Modus:

Gastteam bannt für den 2. Modus einen Brawler -> Heimteam bannt für den 2. Modus einen Brawler -> Gastteam bannt wieder für den 2. Modus einen Brawler -> Heimteam bannt zuletzt für den 2. Modus einen Brawler.

Dies läuft von Modus zu Modus abwechselnd ab.

 

Für die Banns müssen die Teams 25 Minuten vor Spielbeginn anwesend sein!

3.4 Hauptrunde

 

Jede Begegnung wird in einem “Best of 5”-Format gespielt. Dabei ist die Reihenfolge der Modi immer dieselbe:

 

  1. Modus: Gem Grab

  2. Modus: Heist

  3. Modus: Brawl Ball

  4. Modus: Siege

  5. Modus: Bounty

 

Jeder dieser Modi wird in einem Bo3 Format ausgeführt. Der Gewinner eines Bo3 bekommt einen Punkt. Das Team, welches zuerst 3 Punkte erreicht, gewinnt die Begegnung. Das erstgenannte Team erstellt den Raum und postet den Link 5 Minuten vor Spielbeginn in den Discord-Kanal. 

 

Das Bannsystem ist gleich zu dem der Vorrunde.

 

Für die Banns müssen die Teams 25 Minuten vor Spielbeginn anwesend sein!

3.4 Finalrunde

 

Jede Begegnung wird in einem “Best of 7”-Format gespielt:

 

  1. Modus: Gem Grab

  2. Modus: Heist

  3. Modus: Brawl Ball

  4. Modus: Siege

  5. Modus: Bounty

  6. Modus: Brawl Ball

  7. Modus: Gem Grab

 

Jeder dieser Modi wird in einem Bo3 Format ausgeführt. Der Gewinner eines Bo3 bekommt einen Punkt. Das Team, welches zuerst 5 Punkte erreicht, gewinnt die Begegnung. Das erstgenannte Team erstellt den Raum und postet den Link 5 Minuten vor Spielbeginn in den Discord-Kanal. 

 

Das Bannsystem ist gleich zu dem der Vorrunde.

 

Für die Banns müssen die Teams 25 Minuten vor Spielbeginn anwesend sein!

 

4. Preispool

 

Der Preispool beträgt 4750 Gems. 

 

  1. Platz: 2500 Gems

  2. Platz: 1500 Gems

  3. Platz:   750 Gems

 

für das gesamte Team.

 

5. Spielertransfers

 

Am Anfang der Saison meldet jeder Teamkapitän einen Kader an. Über die Saison verteilt dürfen bis zu zwei Spieler im Kader ausgewechselt/ hinzugefügt werden. Spielerwechsel sind nur vor Abschluss der Hauptrunde erlaubt. Sie müssen bis 24 Stunden vor dem nächsten Spiel des entsprechenden Teams getätigt werden, ansonsten gelten sie erst für den nächsten Spieltag.
Ausgewechselte Spieler dürfen anschließend auch wieder in den Kader aufgenommen werden.

“Teamhopping” ist nicht erlaubt, d.h. jeder Spieler, der bereits in einem Team war, kann nicht zu einem anderen Team wechseln.

Spielertransfers sind immer in diesem Format im #team-management Kanal zu posten:

<Discord Name des neuen Spielers>  <Ingame Name des neuen Spielers> < Ingame Tag des neuen Spielers> für <Discord Name des Auszuwechselnden Spieler>

 

6. Discord Pflicht + Discord Name

 

Jeder Spieler, der an der GBL teilnimmt, muss auf dem offiziellen Discord Server der German Brawl League sein (https://discord.gg/9tpd5TP). Der Nickname auf dem Server muss dieser Form entsprechen:
(Teamname | Spielername)

 

Beispiel:

Dark Looters | iTzu

 

Diese Form des Namens ist Pflicht, um an Spielen der GBL teilzunehmen. 

 

7. Wichtiges

 

Wir erwarten von allen Teilnehmern eine vollständige Kenntnis der Regeln. Unwissenheit stellt keine Entschuldigung dar. Bei weiteren Fragen steht das Moderationsteam jederzeit zur Verfügung.

 

Alle Teilnehmer sind angehalten, sich sportlich und fair zu verhalten! Die Supercell-Nutzungsbedingungen gelten für diese Liga. Dazu gehört vor allem Account-Sharing. Verstöße werden mit sofortigem Ausschluss von der Liga und allen zukünftigen Events geahndet.

https://supercell.com/en/terms-of-service/de/


Es ist zu beachten, dass sich das Regelwerk zu jedem Zeitpunkt ändern kann. Die Entscheidungen der Administratoren/Moderatoren können/dürfen von den Regeln abweichen.


 

BEI FRAGEN MELDET EUCH AUF UNSEREM DISCORD SERVER!!!